Handlungsfeld 1
Marketing

Dipl. Marketingmanager*innen HF vertreten die Marketingsicht im Unternehmen und sichern somit den Markt- und Kundenfokus. Die von ihnen entwickelte Marketingstrategie leiten sie dabei direkt von der Unternehmensstrategie ab und verfolgen die gesetzten Marketingziele konsequent, in dem sie abgeleitete Massnahmenpläne erarbeiten, umsetzen und kontrollieren. Die Marketingaktivitäten erfolgen unter Einbezug der rechtlichen, finanziellen, infrastrukturellen und personellen Rahmenbedingungen, welche ökologisch und nachhaltig gestaltet sein müssen.


Handlungsfeld 2
CRM, Verkauf

Dipl. Marketingmanager*innen HF kennen das Customer-Relationship-Management (CRM) und dessen Ausprägungen. Sie arbeiten mit Customer Journeys, um den Kunden das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Sie verstehen die Zusammenhänge, welche zwischen dem CRM und dem Verkauf vorhanden sind, und bearbeiten Kunden von der Awareness bis zur Loyalty-Phase. In allen Bereichen nutzen sie die Möglichkeiten, welche die Digitalisierung und Automatisierungen bieten.


Handlungsfeld 3
Kommunikation

Dipl. Marketingmanager*innen HF erstellen auf der Basis relevanter Marketinginformationen ein integriertes Kommunikationskonzept und verstehen es, die einzelnen Kommunikationsinstrumente situationsbezogen und zielgerichtet bei internen und externen Zielgruppen einzusetzen. Sie achten dabei darauf, übergeordnete Corporate-Identity-Vorgaben zu berücksichtigen, und tragen damit zu einer konsequenten Markenführung bei.


Handlungsfeld 4
Business Models and Development

Dipl. Marketingmanager*innen HF verfügen über ein markt- und werteorientiertes Unternehmensverständnis und sind in der Lage, neue Geschäftsmodelle mitzuentwickeln und bestehende mitzutransformieren. Sie sehen ihre Aufgaben und Verantwortungsbereiche in einem integralen Unternehmensgesamtverständnis und richten sich auf die qualitative und quantitative Wertschöpfung aller relevanten Bezugsgruppen und des Unternehmens aus.


Handlungsfeld 5
HR, Organisation und Führung

Dipl. Marketingmanager*innen HF tragen mit ihrem Handeln systematisch dazu bei, dass die wirtschaftlichen und sozialen Ziele auf Basis einer wertschätzenden Kommunikation in der HR-Arbeit, Führung und Organisation verantwortungsvoll gelebt und durch eine kluge Selbstführung stetig verbessert werden.


Handlungsfeld 6
Finanzierung/Investition/Rechnungswesen

Dipl. Marketingmanager*innen HF verstehen es, die Instrumente des Rechnungs- und Finanzwesens für die eigene Arbeit zielführend zu nutzen. Sie arbeiten mit Kennzahlen und treffen auf deren Basis strategische Entscheidungen. Sie erstellen und überwachen für den eigenen Wirkungskreis Budgets in Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen. Regelmässige Überprüfungen der verantworteten Aktivitäten auf ihre Wirtschaftlichkeit hin und finanzielle Berichterstattungen gehören zum Tätigkeitsrepertoire.


Handlungsfeld 7
Innovations- und Projektmanagement

Dipl. Marketingmanager*innen HF sind mit dem Innovations- und Technologiemanagement vertraut und stellen sicher, dass zum einen die markt- und kundenbezogenen Erwartungen in angemessener Weise Eingang in den Produkt- und Leistungsentwicklungsprozess finden und zum anderen Leistungsinnovationen auf ihre Marktfähigkeit hin überprüft werden, wobei sie sich der rechtlichen Rahmenbedingungen bewusst sind. Mit geeignetem Projektmanagement werden die Produkte und Leistungen geplant und entwickelt.


Handlungsfeld 8
QUS (Qualität - Umwelt – Sicherheit)

Dipl. Marketingmanager*innen HF kennen die Bedeutung von Qualität, Umwelt und Sicherheit in Bezug auf die Wechselwirkungen in Entwicklung, Produktion, Absatz und Marketing der unternehmerischen Leistungen. Sie können aufgrund ihrer Kenntnisse Einfluss auf die Entscheidungen in anderen Organisationseinheiten nehmen oder diese aus der Sicht der Kunden bzw. des Marktes von den anderen Organisationseinheiten einfordern.


Handlungsfeld 9
SCM (Supply Chain Management)

Dipl. Marketingmanager*innen HF kennen die Bedürfnisse des Absatzmarktes und bringen die sich daraus abgeleiteten Anforderungen in die Gestaltung und Optimierung des Supply Chain Managements ein. Sie sind dabei in der Lage, die Bedürfnisse der Kunden sowie die Möglichkeiten und Potenziale des eigenen Unternehmens ausgewogen zu berücksichtigen.


Handlungsfeld 10
Datenerhebung und -analyse

 

Handlungsfeld 11
Sprachkompetenz

Dipl. Marketingmanager*innen HF verstehen die Bedeutung der Datenerhebung und -analyse für das Marketing, die Kommunikation und den Verkauf. Sie leiten von den Unternehmens- und Marketingzielen den Informationsbedarf ab, arbeiten mit internen und externen Dienstleistern zusammen und erarbeiten mit den Analysen Entscheidungsgrundlagen, die dem Unternehmen einen Nutzen stiften. Sie selektieren qualitativ relevante Daten, beurteilen sie adäquat und generieren aus verschiedenen Datenquellen Auswertungen mit Hilfe geeigneter statistischer Methoden. Die Erkenntnisse präsentieren sie den Stakeholdern verständlich und überzeugend.


Dipl. Marketingmanager*innen HF können sich schriftlich und mündlich klar und zielgruppengerecht ausdrücken. Sie sind in der Lage, Texte in der Landessprache orthografisch und stilistisch korrekt zu verfassen. Sie kennen Methoden und Vorgehen, um ein Netzwerk auf- und auszubauen. Sie beherrschen die Fremdsprache Englisch auf Stufe B2.