Berufsbild dipl. Marketingmanager/in HF
Sie sind nicht nur Marketingspezialisten, sondern v.a. auch Generalisten mit breiten, vernetzten handlungsorientierten Fach-, Methoden und Führungskompetenzen. Sie übernehmen Verantwortung für Fach- oder Führungsaufgaben in KMU oder haben in Grossbetrieben verantwortungsvolle Positionen im Marketing. Diese Funktionen sind sehr vielseitig und betreffen alle Marketingbereiche wie beispielsweise Aufgaben im Verkauf oder der on- und offline Marketingkommunikation.
Durch analytische und konzeptionelle Fähigkeiten bewältigen sie anspruchsvolle Praxissituationen aus betriebswirtschaftlicher Prozessoptik. Sie kommunizieren und verhandeln gewandt mit internen und externen Anspruchsgruppen. «Dipl. Marketingmanager/innen HF» führen Projekte und Mitarbeitende zur Erreichung der Unternehmens- und Marketingziele.
Positionierung in der Bildungslandschaft
«Dipl. Marketingmanager/innen HF» heben sich durch ihre betriebswirtschaftliche Breite und die Führungskompetenz von den dipl. Marketing- und Verkaufsfachleuten mit eidg. Fachausweis ab. Da sie nicht auf eine externe Prüfung vorbereitet werden, fällt ein reines Prüfungstraining weg, was im Unterricht mehr Raum für Praxis- und Anwendungsorientierung bietet.
Im Vergleich zu theorie- bzw. wissenschaftlich-orientierten Hochschulausbildungen ist der Studiengang «dipl. Marketingmanager/in HF» stark arbeitsmarkt-, handlungs- und umsetzungsorientiert.
Ziele
Mit dem Studium zum/zur «dipl. Marketingmanager/in HF» streben Sie folgende Ziele an:
In einer Tätigkeit im Bereich Marketing, Verkauf oder Kommunikation arbeiten.
Verantwortung und Führungsaufgaben in Marketingabteilungen von KMU oder Grossbetrieben im operativen Marketing übernehmen.
Titel
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie folgenden gesetzlich geschützten und eidgenössisch anerkannten Titel: Dipl. Marketingmanager/in HF
Titel Fremdsprachen
Marketing-manager diplômée ES
Marketing-manager diplômé ES
Marketing manager dipl. SSS
Advanced Federal Diploma of Higher Education in Marketing Management